Aktuelles
Unterricht
Technik
Artikel
Projekte
Forum
Links
Über uns
Aktuelles

20.06.06
Hier einige
Anregungen zum Unterricht mit 5-7-Jährigen in Anlehung an die Materialien des DJB und entwickelt von Teilnehmern/innen eines Fortbildungslehrganges des Hamburger Judo-Verbandes.

08.03.06
Immer wieder suchen wir im Judo-Unterricht nach geeigneten Methoden, Kindern die Judo-Techniken spielerisch und anschaulich zu vermitteln. Oftmals eignen sich Spielsituationen um einen guten Einstieg in das Techniküben zu bekommen. Hier werden anhand des “Pfützenspiels” die Techniken Ko-uchi- und O-uchi-gari sowie Seoi-otoshi vermittelt.

03.03.06
Märchen und Bilderbücher im Judo-Unterricht? Was soll denn das? Sabine Lippert stellte bei der Lehr- und Prüfungsreferenten-Tagung des DJB ein interessantes Konzept dar, bei dem Kinder zwischen fünf und sieben Jahre die Bedeutung moralischer Werte anschaulich erfahren können, bei dem der Gruppenzusammenhalt gefestigt und die Integration in die Gruppe gefördert wird.
Ihr Mittel: Japanische Bilderbücher.
mehr ...

 

 

 

22.01.06
Demnächst neu beim Deutschen Judo-Bund:
Ein Leitfaden für den Judo- Unterricht mit Kindern. Unter dem Motto “Judo spielend lernen” bietet der DJB einen Kinderpass mit Stickern zum Einkleben und ein Übungsleiter-Handbuch an.
mehr ...

18.08.04
Kampfkunst ist mehr als Sport. Kampfkunst ist, wenn verantwortungsvolle Lehrer unterrichten, ein möglicher Beitrag zur Gewaltprävention, ebenso wie zu mehr Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit. Es kommt dabei wesentlich auf die Vermittlung an, um die Chancen des Miteinanders im scheinbaren Gegeneinander für Schüler/innen im Kampfsport herauszuarbeiten.

Mehr zum Inhalt
hier.

Preis 14,90¥ ISBN 3-89472-275-4

Bestellungen über www.schueren-verlag.de

 

 

 

18.08.04
... und noch eine Veröffentlichung, - auch wenn schon etwas länger zurückliegend. Auch wenn nicht alles ganz aktuell ist bei dieser Darstellung der Ju-no-kata, ist es m.E. dennoch ein gutes Einsteigerbuch für diese interessante Judo-Bewegungsform.

Preis 10,00 ¥ zzgl. Versandkosten
Bestellungen an
ralf@judo-praxis.de

 

06.04.03
S
portlich miteinander Ringen und Zweikämpfen ist ein wichtiger Aspekt kindlicher und jugendlicher Sozialisation. Innerhalb neuer oder überarbeiteter Lehrpläne im Fach Sport vieler Bundesländer wird dem Rechnung getragen. In der Schule, angeleitet von erfahrenen Sportpädagog/inn/en, können die Chancen, die im sportlichen Kämpfen für die Entwicklung und Stärkung von Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl oder im Bereich der Gewaltprävention liegen, noch besser genutzt werden als in manchem Verein. Der neue Materialienband des Rheinischen Gemeinde Unfallversicherungs- verbandes gibt eine fachkundige Hinführung zum Zweikämpfen (nicht nur mit Körperkontakt), mit dem sich auch kampfsport-uner- fahrene Sportlehrer/innen dieses für Kinder und Jugendliche so wichtige Lernfeld für den Sportunterricht erschließen können. Autoren sind u.a. Heinz Janalik und Klaus Kessler. Die PDF-Datei erhalten Sie unter http://www.rheinischer-guvv.de/sichere-sch ule/index.html und dort über das Anklicken der Sporthalle und danach der Judomatte.

 

06.04.03
Nun gibt es auch die Weiterführung der Unterrichtseinheit
“Vom Kämpfen um ein Objekt zu Situationen und Lösungen der Sportart Judo” von Ralf Pöhler.

09.02.03
Der Bundesoffene Workshop “Mädchen und Frauen im Judosport” wurde wegen der Europameisterschaft in Düsseldorf verlegt auf den 12.-14.September. Am Wochenende darauf findet in Magdeburg der 2.Hochschulworkshop statt, zugleich die Tagung der Schulsportreferenten. Anmeldungen für beide Termine beim
DJB.

09.02.03
Thema “Randori” - Wie gestaltet man das Randori abwechslungsreich und altersgerecht. Darüber machen sich zur Zeit Bundestrainer und Lehrreferenten des DJB gleichermaßen Gedanken. judo-praxis sammelt Anregungen und Tipps. Erste Ideen, gegliedert nach Einsteiger und Fortgeschrittene, gibt es hier.

05.01.03
Schon jetzt vormerken. Vom 16.-18.Mai findet in Hennef der diesjährige Bundesoffene Workshop zum Thema “Mädchen und Frauen im Judosport” statt. Wieder erwarten wir viele fachkundige Referentinnen und Referenten und interessante Diskussionen rund um das Judo für und mit Frauen. Ein Workshop, bei dem sich allerdings auch die Männer wiederfinden werden und bei dem sich Theorie und Praxis die Waage halten sollen.

05.01.03
Wieder eine tolle Trainingsidee gibt es von Judolehrer Wolfgang Ehnes:
“Bingo für die Judohalle”. Da macht Fitnesstraining Spaß.

05.01.03
Am 08.03.03 wird sich in Berlin erstmals eine Arbeitsgruppe zum Thema “Kinder- und jugendtherapeutische Ansätze für Ju-Do” treffen. Die Idee zu diesem Treffen stammt von Matthias Siebert und Nils Feyerabend. Die zentrale Frage ist, was können therapeutische Ansätze zum Judotraining beitragen? Nähere Infos gibt es bei
MatSiebert@aol.com.

05.01.03
Allen Judoka und Leser/innen von
judo-praxis wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Judo-Jahr 2003.

05.10.02
Inzwischen sind nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern auch in anderen Bundesländern neue Lehrpläne im Fach Sport in der Erprobung oder schon in Kraft gesetzt, z.B. in Hamburg. Für die Sekundarstufe I wurde ein aktueller Beitrag von Ralf Pöhler aufgenommen, - eine Unterrichtseinheit zum Thema
“Vom Kämpfen um ein Objekt zum Kämpfen am Boden”.

05.08.02
Eine kleine
Literaturliste (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit) für alle Lehrer/innen, die Ideen für Unterrichtsprojekte zum Thema “Zweikämpfen” suchen, - zusammengestellt von Sigrid Happ, Universität Hamburg. Viele Kampfspiele finden sich auf dieser Homepage.

05.08.02
Die AG Gütesiegel “Sport pro Gesundheit” sucht noch Trainer/innen, die bereit sind, mit einer Anfängergruppe das nunmehr ausformulierte und in der Erprobung befindliche Konzept (15 Unterrichtseinheiten) umzusetzen und danach Rückmeldung zu geben. Interesse? Dann eine kurze E-Mail an
ralf@judo-praxis.de und ihr bekommt die Unterlagen sofort zugeschickt. Weitere Infos hier !

04.08.02
Sicherlich traut sich nicht jede Sportlehrerin und jeder Sportlehrer an das in vielen Lehrplänen der Bundesländer neue Lernfeld “Zweikämpfen” heran. Die Handreichung “Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport” für die Primarstufe und Sekundarstufe I (Hrsg. ist der Landessportbund NRW) geben jetzt aber Hilfe bei der Erarbeitung konkreter Unterrichtsvorhaben. Und auch Judo-Trainer/innen können von diesem Werk, das unter Mitwirkung vieler namhafter Judoka Gestalt gewann, profitieren. Kosten: Nur 5,-EUR (Vorkasse). Bestellung durch Klick auf das Bild.

04.08.02
 

Der Sportverein sollte ein Ort sein, an dem dummen und radikalen Sprüchen Kontra gegeben wird. Doch wie macht man das? Der interaktive Sprechbaukasten der Deutschen Sportjugend konfrontiert Trainer/innen mit konkreten, alltäglichen Sportsituationen (u.a. auch eine auf der Judomatte). Diese werden zunächst spontan, später reflektiert be-/er- arbeitet. Und ein Lernpartner kann helfen. So wird das Handlungsrepertoire auf dumme Sprüche erweitert. Eine Superidee für Aus- und Fortbildung, - ein toller Beitrag zur Gewaltprävention! Ein Klick auf das Bild und Sie gelangen zur Bestelladresse.

 

Im Lieferumfang des in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung entstandenen Sprechbaukastens ist eine CD-ROM, Kopfhörer und Kopfhörer mit Mikro, sowie Anleitungsbuch und Anleitungsbuch für den Lernpartner enthalten. Kosten: 10,-EUR (incl. Lieferung)

22.05.02
... und noch mehr Text: Katrin Poetsch, Mitglied in der AG Gewaltprävention, die den Workshop 2001 vorbereitete, hat ihre Hausarbeit zum Thema “Judo als Mittel der Gewaltprävention in der Jugendarbeit” fertiggestellt. - Eine lesenswerte Arbeit. Also: Wer mehr über Theorie der Gewalt und Judo als Lernfeld für soziales Verhalten wissen möchte, kann diese Arbeit anfordern, entweder bei
judo-praxis oder von Katrin Poetsch.

22.05.02
Seit den 70er Jahren werden Kämpfe innerhalb des DJB nach IJF-Regeln bewertet.
In den Saisons 1998 und 1999 wird in der 1. und 2. Liga das Additionssystem getestet. Aufgrund großer Widerstände aber danach wieder abgesetzt. Ralf Lindschulten hat in seiner
Diplomarbeit die beiden Systeme verglichen. Seine Arbeit ist bei judo-praxis veröffentlicht.

22.05.02
“Kämpfen, streiten, ringen und raufen - Streitkultur im Jugendsport” lautet der Titel eines Vortrags von DJB-Vizepräsident Ralf Pöhler bei der Sportjugend Schleswig-Holstein im Rahmen der 53.Jugendvollversammlung im März 2002.

24.02.02
Kontaktverbesserung bei Sicheltechniken. Eine Unterrichtseinheit mit Regina Philipps.

19.02.02
Kostenlos! Die Broschüre zum Thema “richtig fit - nach Sportverletzungen” mit Tipps und Anregungen für Übungsleiter/innen und Trainer/innen ist kostenlos beim DSB
www.infonetsport.de/Beitensport zu bestellen.

 

19.02.02
Überarbeitet und ergänzt durch Ralf Lippmann, Ausbilder des DJB, sind jetzt die Materialien für die Übungsleiter-F- und Trainer-C-Ausbildung vom DJB erschienen. Wissenswertes auch für “alte Hasen”!

 

 

 

 

 

18.02.02
Bei
judo-praxis die aktuellen DJB-Lehrgangstermine 2002 für Breitensport und Aus- und Fortbildung.

18.02.02
“Kinder auf- und ausrüsten” lautet ein Beitrag von DJB-Vizepräsident Ralf Pöhler im Rahmen der Tagung “Kampfsport und Überlebenskampf” der Evangelischen Akademie Nordelbien im Januar 2002.

15.02.02
Matthias Siebert schickte
judo-praxis einen Erfahrungsbericht “Raufen nach Regeln” aus einer Tagesgruppe mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen in Berlin.

 

09.02.02
Der
Wortlaut der Resolution. Diese wird am bei der IDEM der Öffentlichkeit vorgestellt.

27.01.02
Das DJB-Präsidium hat am Wochenende eine
Resolution zur Gewaltprävention verabschiedet. Diese wird noch redaktionell überarbeitet und wahrscheinlich in der nächsten Woche der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufgrund dieser Willenserklärung sollen sich alle Gremien des DJB mit dem Thema Gewaltprävention auseinandersetzen. Den Resolutionstext finden Sie ab 03.02.02 hier bei judo-praxis.

27.01.02
Judo & Schulsport ist das Thema des DJB-Workshops 2002 in der Sportschule Lindow/Mark Brandenburg. Informationen zum Workshop und Thema hier in judo-praxis.

27.01.02
Das Programm “Judo pro Gesundheit” für Kinder und Jugendliche ist auch inhaltlich schon weit gediehen. Jetzt fehlt noch der letzte Schritt, nämlich der Guss  in 15 Unterrichtseinheiten. Aber auch die Inhalte geben schon einen kleinen Einblick in die Aufbereitung des Programm-Schwerpunktes
“Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit und Förderung des Bewegungs-
empfindens”
.

26.01.02
Bei anderen gelesen
“Kinder stark machen” in Kind & Gesundheit 2/2001.

01.10.01
Drei
Buch- und Video-Tipps für alle Leser/innen von judo-praxis. Wir stellen vor:

  • “Wo rohe Kräfte sinnvoll walten”, W.Beudels/W.Anders
    borgmann publishing GmbH, 2001
  • “Über das Kämpfen - Zum Phänomen des Kampfes in Sport und Gesellschaft”, A.Binhack
    Campus Verlag, 1998
  • “27. Internationale Judo-Sommerschule des DJB”
    Kessler Video Productions, 2001

26.09.01
Neue Überlegungen zum Gesundheitsprogramm für Kinder und Jugendliche. AG-Treffen am 24.09.01 in Hamburg.
Der Bericht.

25.09.01
Es gibt Texte, an denen kommt man trotz ihres Anspruchs an den/die Leser/in nicht vorbei. Dazu gehört die gerade erschienene Dissertation von Lutz Gerdes zum Thema
“Dialogik im Partnerkontaktsport”. judo-praxis zeigt Ihnen den Weg zum Text.

25.09.01
Liebe Leser/innen von
judo-praxis ! Nach längerer Aktualisierungspause, bedingt durch meine berufliche Umorientierung, nun wieder in regelmäßigen Abständen neue Artikel, Trainingsanregungen, Techniken und Berichte aus den Projektgruppen des DJB.

Die Rubrik Artikel wurde um zwei wichtige Beiträge erweitert:

  1. Prof.G.Pilz hat auf dem DJB-Workshop dargelegt, wie sich Judo-Vereine dem Thema “Gewaltprävention” stellen sollten. Sein Beitrag vom Workshop können Sie hier bei judo-praxis nachlesen.
  2. Mark Fleck stellte bei der Judo-Sommerschule des DJB 2001 in München die Ergebnisse seiner Diplomarbeit (Trainerakademie Köln) vor. Lesen Sie in judo-praxis seine Kernaussagen zum Thema “Gleichgewichts- training” (mit Folien zum downloaden).

03.09.01
Schade! - Nach einer tollen WM in München, interessanten Einheiten während der Judo-Sommerschule des DJB und vielen Gesprächen am Rande, musste ein interessanter Pädagogik-Workshop vom 07.-09.September 2001 mit Heinz Janalik und Klaus Kessler ausfallen. - Gibt es nicht genügend Judo-Übungsleiter/innen und Judo-Trainer/innen, die sich selbstkritisch mit ihrem Unterrichten auseinandersetzen möchten?

06.06.01
Kritische Vorfälle gibt es immer wieder im Judo-Unterricht. Manche Übungsleiterin und mancher Übungsleiter hat so ihr/sein Rezept gegen solche Störungen und weiß mit nervigen, stressigen Situationen umzugehen. Aber nicht immer ist man mit seinem eigenen Übungsleiter/innen-Handeln zufrieden. Anhand von neuen DJB-Ausbildungsmaterialien haben Übungsleiter/innen und Trainer/innen beim Workshop vom 07.-09.September 2001 Gelegenheit, sich über Probleme beim Judo-Unterrichten auszutauschen und ihr Wahrnehmen und Handeln zu reflektieren.
 

20.05.01
Der Landessportbund Baden hat am Wochenende gewählt. Neuer Präsident ist jetzt Heinz Janalik aus Mosbach, begeisterter Sportpädagoge und Judoka.
judo-praxis gratuliert ganz herzlich!

14.05.01
Der Judo-Schlumpf stirbt den “Schleich”enden Tod. Wer sich mit dieser Entwicklung nicht einverstanden erklären kann, schreibe bitte an: Schleich Produktions- und Handelsges. mbH, Postfach 1805, 73508 Schwäbisch Gmünd.

13.05.01
Erster Lehrgang mit neuen DJB-Ausbildungsmaterialien, mit deren Hilfe Übungsleiter/innen lernen können, angemessener und offener mit kritischen Unterrichtssituationen umgehen zu können. Hier der
Lehrgangsbericht vom Wochenende in der Sportschule Grünberg.

11.05.01
“Judo - eine Chance in der Gewaltprävention” so könnte das Fazit des DJB-Workshops 2001 in Bad Wildungen lauten.
Auch wenn  Judo nicht per se gewaltpräventiv wirkt und  Judo- Vereine meistens keine Sozialarbeit leisten können, bieten sich im Judo Chancen zum Thema Gewaltprävention, die wir pädagogisch verantwortungsbewusst im Unterricht aufgreifen können.
Lesen Sie das
Einführungsreferat von Ralf Pöhler.

26.04.01
Einfache Übergänge vom Stand in die
Bodenlage für den 6.Kyu
ist das Thema einer Unterrichtseinheit von Ralf Lippmann - übrigens ein Auszug aus den neuen Materialien für die Übungsleiter-F- und Trainer-C-Ausbil
dung, die demnächst beim DJB bestellt werden können.

25.04.01
Noch mehr
Fang- und Laufspiele, noch mehr Spiele zum Rangeln und Raufen!

21.04.01
Neues zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung: Einfache Umdreher gegen die Bank-/Bauchlage für den 7.Kyu und zwei Umdreher aus der eigenen Rückenlage für den 6.Kyu. Ralf Lippmann verdeutlicht in seiner Lektion die wichtigen Lernschritte.

 


06.04.01
Kräftiger werden, um für die Anforderungen im Alltag oder beim Randori besser gewappnet zu sein, - ja bitte, aber Krafttraining mit Gewichten, - nein danke! Viele Breitensportler/innen können diese Aussage unterstützen. Das Thera-Band bietet eine preiswerte und ins Judo-Training einfach zu integrierende Variante des gezielten Kraftausdauertrainings. Renate Grywatsch zeigt, wie es geht.

28.03.01
Anmeldungen zu den DJB-Workshops 04.-06.Mai “Judo - eine Chance in der Gewaltprävention” mit Prof.G.Pilz
(aktuelles Programm) und 11.-13.Mai “Blickpunkt Judo-Unterricht” mit H.Janalik (Ausschreibung) hier!

27.03.01
Luftballons üben eine große Faszination auf Sportler/innen aus, - vor allem natürlich auf Kinder. Wolfgang Ehnes, Judolehrer aus Ratingen, zeigt, wie sich mit Luftballons koordinative Fähigkeiten und Körperkontakt zum Partner spielerisch schulen lassen.
Tolle Anregungen für viele Judo-Stunden!

06.03.01
“Übergänge vom Stand zum Boden” - ein Theoriebeitrag von Dr.Hans-Jürgen Ulbricht und weitere Spiele in der Spielesammlung.

19.02.01
Fang- und Laufspiele: Die ersten 10 Spiele. Bis Ostern 2001 jede Woche fünf neue Spiele.

16.02.01
Graduierung ohne formelle Prüfung,
Arbeiten mit Ausbildungs- und Prüfungskarten - das sind Alternativen der trainingsbegleitenden Überprüfung der Ausbildungsinhalte besonders im Unterricht mit Kindern und Jugendlichen. judo-praxis zeigt wie es gehen kann.

15.02.01
Jetzt die ersten Inhalte zu den
Lektionen zur Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DJB in der Rubrik Technik.

14.02.01
Spielideen für den Judo-Unterricht sind immer wieder ein Thema im Judo-Forum und andernorts im Internet. Bei
judo-praxis finden Sie ab heute bis Ostern jede Woche fünf (neue alte) Spiele für den Judo-Unterricht. - Damit keinem Übungsleiter/keiner Übungsleiter- in der Stoff ausgeht!

09.02.01
AG “Judo-Gesundheitsprogramm für Erwachsene” trifft sich zum ersten Mal in Hamburg (
Bericht).

29.01.01
Judo - ein Gesundheitssport? Sicherlich nicht, denn die Entscheidung dafür, eine Kampfsportart zu betreiben, erfolgt zumeist aus anderen Gründen. Dennoch: Das Gesundheitsmotiv ist heute dasjenige, dass die meisten Erwachsenen in die Sportvereine treibt. - Judo hat hier einiges zu bieten und kann sich (nicht nur im Kinder- und Jugendbereich) sollte sich offensiver in die Gesundheitsdiskussion einmischen. Lesen Sie den Beitrag
“Judo - Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden” von Ralf Pöhler.

24.01.01
Gerade bei Erwachsenen ist Sporttreiben nicht nur eine Angelegenheit des körperlichen Auspowerns, sonder auch des Wohlfühlens und Sich-Entspannens.
Entspannungsübungen sollten deshalb einen festen Platz im Trainingsprogramm mit Erwachsenen haben. Wir stellen Ihnen einige Übungen vor.

22.01.01
Handlungkomplex im Boden: Sankaku- bzw. Juji-gatame gegen die Bauchlage . Neu in der Rubrik Technik!

 

 

19.01.01
Zur Info: Die beiden AG’s zur Entwicklung von zwei Judo-Programmen
“Judo pro Gesundheit” (Zertifizierung mit dem DSB-Gütesiegel wird angestrebt) treffen sich demnächst:
AG-Kinder-/Jugendliche (Leitung M.v.d.Benken) am 18.03.01
AG-Erwachsene (Leitung R.Pöhler) am 07.02.01
Den aktuellen Diskussionsstand finden Sie bei den Projekten in
judo-praxis.

17.01.01
Neu auf der
Unterrichtsseite: Eine Kurzkata im Boden. Dazu auch ein Artikel zum Thema “Katatraining mit Jugendlichen - eine lohnende Sache”, der den Breitensport-Referenten der Landesverbände 1998 vorlag.

16.01.01
Neue
Rubrik Technik
Artikel von Ralf Pöhler zum Thema
“Judo mit Älteren”

12.01.01
Bodenarbeit ist ein besonders interessantes und abwechslungsreiches Kapitel des Judo-Unterrichts. Bodenarbeit fördert Koordination und Beweglichkeit, ist von der ersten Judo-Stunde an gefahrlos möglich und ist mehr als alle anderen Übungsformen des Judo kommunikativ. Michael Weyres zeigt in seinem Beitrag
Grundformen der Bodenarbeit zum Aufwärmen und Vorbeiten (wobei vorbereiten auch Prüfungs- vorbereitung für Kyu-Grade bedeutet).

09.01.01
Die von der Lehr- und Prüfungsreferenten-Tagung 2000 eingesetzte Arbeitsgruppe “Sport- und Vereinsassistenten-Ausbildung” im DJB legt ihren
Abschlussbericht für die Tagung am 3./4.Februar 2001 in Naumburg vor. Interessierte finden hier auch den Entwurf der AG für eine neue Sportassistenten/innen-Ausbildung auf Landesverbandsebene.

09.01.01
Der
Bericht von Katrin Poetsch zum Seminar der Hessischen Sportjugend zum Thema “Kampfsport als Gewaltprävention?” wirft auch ein Licht auf unseren DJB-Workshop im Mai diesen Jahres. Kampfsport wirkt sicherlich nicht per se gewaltpräventiv. Das pädagogische Umfeld ist entscheidend. Distanz-Kampfsportarten haben es da noch schwerer als Judo oder Ringen.

21.12.00
Ralf Pöhler
Würfe aus dem Kniestand erlernen

19.12.00
“Gymnastik mit dem Großen Ball” (“Pezziball”) von Ralf Lippmann

14.12.00
Links - eine unvollständige Sammlung

06.12.00
Neugestaltung der Rubriken
Projekte, Unterricht und Artikel

05.12.00
Ausschreibung zum DJB-Workshop
04.-06.05.2001 “Judo - eine Chance in der Gewaltprävention?”

28.11.00
Ralf Lippmann
Neue Wege in der Judomethodik

22.11.00
DJB-Broschüre zum DJB-Workshop 1999 in Bad Blankenburg, “Judo & Pädagogik” ist jetzt erhältlich.
Bestellungen direkt per E-Mail an
hschladt@judobund.de

20.11.00
Kooperation Universität, Hamburger Judo-Verband und DJB geplant, Initiatoren Prof. Funke-Wieneke und Sigrid Happ Bericht.

06.11.00
Pädagogik-Seminare des DJB am 11.-13.Mai 2001 und am 21.-23.September 2001 mit neuen Ausbildungsmaterialien von Heinz Janalik und Klaus Keßler
(s. Bericht)

02.11.00
Mit Kindern Gynastik spielen.

30.10.00
Zum Einlesen auf den Workshop 2001:
Vortrag von Prof. Gunter Pilz

12.10.00
 
Regeln verändern - Neue Zweikampfspiele entwickeln

09.10.00
Gewalt im Übungsleiterhandeln Wolfgang Dax-Romswinkel

05.10.00
Gesundheitsbewertung

05.10.00
AG-Bericht “Keine Gewalt gegen Kinder” (23.09.00)
Link-Sammlung mit Seiten, die sich mit dem Thema “Sport und Gewaltprävention” beschäftigen

25.09.00
“Verfahren zur Diagnose und Veränderung von Trainerverhalten” (wTreutlein/Janalik/Hanke) urde im DJB von Heinz Janalik vorgestellt. Lehrgangsbericht:
Pädagogik-Wochenende 09/00.

23.09.00
Vorläufiges Programm für den DJB-Workshop 2001 zum Thema “Judo - eine Chance in der Gewaltprävention”. Anmeldung für Workshopbeiträge
ralf@judo-praxis.de .
Definition von Gewalt (
Gewalt-Definition)

19.09.00
Dr.Hans-Jürgen Ulbricht:
Bodensystematik.

11.09.00
Gesundheitlichen Chancen des Judo
Ideen der Projektgruppe!

09.09.00
 
Betreuen und Coachen
 
Informationen für junge Wettkämpfer/innen und deren Eltern von Ulrich Klocke

05.09.00
Die ersten Informationen der DJB-Arbeitsgruppe
Sport-/Vereinsassistenten/innen-Ausbildung stehen im Netz.

04.09.00
Das
Forum von judo-praxis wartet auf Ihre Beiträge.

03.09.00
Ein neuer Beitrag 
“Benehmensregeln im Dojo”  Michail Donciu aufgenommen

[judo-praxis] [Aktuelles] [Unterricht] [Technik] [Artikel] [Projekte] [Forum] [Links] [Über uns]