Aktuelles
Unterricht
Technik
Artikel
Projekte
Forum
Links
Über uns
Über uns

judo-praxis ist eine private Homepage, an der sich jedoch inzwischen viele im DJB-Breitensport und Lehrwesen Verantwortung tragende Judoka engagieren und zu deren Gelingen beitragen. Die Idee zu dieser Seite wurde entwickelt und realisiert von Ralf Pöhler (6.Dan, Diplomtrainer). Von 1996 bis 2004 war ich Vizepräsident im DJB für die Bereich Lehrwesen und Breitensport.
Grundgedanke von
judo-praxis war und ist es, das Internet zu nutzen, um möglichst alle an Judo-Unterricht, Judo-Methodik und Pädagogik interessierte Menschen über aktuelle Positionen, Meinungen und Entwicklungen zu informieren. Außerdem möchten ich über Projekte informieren, die im DJB gerade bearbeitet werden und zur Diskussion über diese Projekte anregen.

Viele Beiträge stammen aus der Feder von Ralf Lippmann (Diplomtrainer, 5.Dan). Er ist hauptamtlicher Ausbilder des DJB und zuständig für alle Ausbildungsgänge ab Fachübungsleiter-B (Judo-Lehrer-B) bzw. Trainer-B aufwärts.

Einer, der das DJB-Lehrteam und mich immer mit vielen Ideen und Hinweisen versorgt, ist Klaus Kessler (6.Dan). Als wissen- schaftlicher Mit-  arbeiter an der Sporthochschule Köln ist er dort seit Jahren für die Judo-Ausbildung verantwortlich. Durch seine Ausbildung sind viele Diplomsportlehrer/innen gegangen. Klaus ist einer der “Macher” der DJB-Ausbildungs- und Prüfungsordnung und in Unterrichtsfragen “unschlagbar”. Überdies ist Klaus Koodinator für die sportartspezifische Ausbildung an der Trainerakademie Köln.

Weitere Unterstützer des privaten Hompage-Projektes sind
Wolfgang Dax-Romswinkel (6.Dan, Sportlehrer), mit dem ich viele DJB-Projekte erfolgreich zusammen bestritten habe, und
Ulrich Klocke (7.Dan, Diplomsportlehrer), der zu dieser Homepage viele Beiträge eingebracht hat.

Allen anderen, hier nicht genannten Judoka, danke ich für ihre uneigennützige Unterstützung und Förderung.

So! - Neugierde befriedigt? Dann warten wir jetzt auf eure Diskussionsanregungen, Fragen und Ideen. Jede/r Übungsleiter/in darf an dieser Homepage mitgestalten. - Ehrlich! Probiert es aus! Beiträge an webmaster@judo-praxis.de.

 

[judo-praxis] [Aktuelles] [Unterricht] [Technik] [Artikel] [Projekte] [Forum] [Links] [Über uns]