Raumregeln

Zu den Raumregeln

Die Raumregeln legen fest, in welchen Bereichen des Spiel-Raumes, welche Aktionen gestartet werden dürfen. Der Wettkampf spielt sich auf einer Mattenfläche ab. Die Größe der Matte variiert je nach Altersgruppe von 6m x 6m bis zu 10m x 10m.

Die Kampffläche wird von einer Warnfläche begrenzt, die aus roten Mattentafeln besteht. Auf dieser Warnfläche dürfen sich die Kämpfer nur aufhalten, wenn sie eine Aktion starten.

Den äußeren Bereich der Mattenfläche bildet die Sicherheitsfläche.

Veränderung von Raumregeln

1. Variante

Die Mattenfläche wird auf zwei Mattentafeln á 1x1m begrenzt.

Aufgabe 1: A + B befinden sich voreinander im Kniestand und versuchen, sich gegenseitig aus der Mattenfläche zu drängen oder jeder versucht aus der Matte zu fliehen.

Aufgabe 2: A + B stehen Rücken an Rücken (oder hinken und geben sich dabei eine Hand) und versuchen sich gegenseitig herauszudrängen (in beiden Aufgaben bei gleichzeitiger Veränderung der Handlungsregel).

2. Variante

Handlungsfläche ist der Raum um eine 1 x 1m-Mattentafel herum.

Aufgabe 1: A + B stehen außerhalb der Matte, fassen den anderen an den Ärmelenden und versuchen, ihn auf die Mattentafel zu ziehen (“Kanaldeckel-Spiel”)

Aufgabe 2: A + B stehen außerhalb der Matte und sind gegenseitig in O-soto-gari-Position eingehakt. Wem es zuerst gelingt, den Partner auf die Mattenfläche zu drängen, darf ihn werfen.

3. Variante

Die Trainingsfläche wird mit mindestens zwei 1 x 2m großen roten Feldern versehen. In diesen Action-Zonen muss derjenige, der zuerst dort hineingedrängt wird, angreifen. Misslingt der Angriff, d.h. kann nicht mindestens ein Koka erzielt werden, so muss sich der Angreifer innerhalb dieser Action-Zone vom Partner werfen lassen.

Ziel: Konsequentes Angreifen, Handicap meistens für Höhergraduierte

4.Variante

Die Mattenfläche besteht aus einem 6 x 1m langem Streifen.

Aufgabe 1: A + B stehen sich in der Mitte gegenüber. Sie versuchen den Partner soweit wie möglich innerhalb einer kurzen Kampfzeit zur eigenen Seite zu ziehen.

Ziel: Verbesserung der Zugkraft und des Kuzushi

Aufgabe 2: A + B halten die linke Hand hinter dem Rücken, mit der rechten versuchen sie, das linke Revers des Partners zu ergreifen. Wem dies gelingt, der erhält einen Raumgewinn von einem Meter.

Ziel: Verbesserung der Kumi-kata (Diagonalgriff)